Elternbrief
Elternbrief Mai/Juni
Liebe Eltern!
Spannende Wochen liegen hinter uns und wir möchten diese gern mit Ihnen Revue passieren lassen.
Am 9. April besuchten einige interessierte Kinder mit uns das Mehrgenerationenhaus in Märkisch Buchholz und nahmen an einer Lesung teil. Die Lesung begann wie immer mit einer kleinen Vesperpause. Gelesen wurde dann eine Geschichte aus dem Buch: „Die Märchen von Beedle dem Barden“. Anschließend spielten die Kinder die Geschichte nach und banden Musikinstrumente mit ein. Dann folgten noch weitere Geschichten. Es war wie immer ein tolles Erlebnis!
Für die zukünftigen Schulkinder steigt die Spannung. Seit einigen Wochen besuchen uns regelmäßig die Vorschulkinder aus der Kita „Märchenwald“ in Halbe, um uns und unsere Räumlichkeiten kennenzulernen. Auch die Kita-Kinder aus Märkisch Buchholz besuchten uns einmal.
Zu unserer Freude schaute am „Boys Day“ ein ehemaligen Schüler bei uns vorbei. Toll, wenn man sich so wiedersieht und vermitteln kann, wie spannend das Berufsfeld ist.
Am 15.5.2024 nahmen wir am Aktionstag „Kita-Kollaps“ teil. Da es um Bildungsqualität ging, bezogen wir die Kinder in unsere Vorbereitungen mit ein. Es wurden Button gestaltet, Wimpel angefertigt und Plakate entworfen.
https://www.kitakollaps.de/
Wir möchten in diesem Zuge auf die Aktion: „Jedes Kind zählt“ hinweisen. Demnächst soll die Petition auch Online verfügbar sein. Wer noch nicht unterschrieben hat, sollte sich bitte daran beteiligen.
https://jedes-kind-zaehlt.de/
Am 31.5.2024 fand eine im Amt organisierte Fortbildung zum Thema Kinderschutz statt. Auch unsere Kolleginnen nahmen daran teil und schulten sich, um auf dem aktuellen Stand zu sein.
Am 3. Juni besuchten interessierte Kinder der 3./4. Klasse mit uns den Jugendclub in Märkisch Buchholz. Sie lernten die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung nach dem Hort kennen. Die dortige Bibliothek wurde besichtigt, es finden im Haus regelmäßig Bastelangebote statt und man kann sich auch musikalisch beschäftigen oder einfach einen tollen Nachmittag unter Freunden verbringen. Immer mittwochs in der Zeit von 14-18 Uhr hat der Jugendclub geöffnet.
Näheres unter:
https://www.amt-schenkenlaendchen.de/veranstaltungen/2537493/2024/05/28/angebote-f%C3%BCr-kinder-und-jugendliche-2024.html
Auch uns hat auch das EM Fieber gepackt und wir haben für die Kinder einiges vorbereitet. Es gibt ein EM Sportlotto. Dieses sorgte für sehr viel Begeisterung bei allen Schülern.
Auch die Vorbereitungen für die Sommerferien sind in vollem Gange. Der Juniorrat unterstützt uns da sehr tatkräftig. Gemeinsam wurde z.B. der Speiseplan zusammen gestellt, natürlich nach den Wünschen der Kinder.
Des weiteren unterstützen uns die Kinder des Juniorates bei den Vorbereitungen des Abschlussfestes der 4. Klassen. Wie schnell die Zeit vergeht…!
Ihr Hort-Team
Osterferien 2024
Der Juniorrat organisierte vor den Ferien einen Wunschbriefkasten. Hier konnten die Kinder ihre Ideen zur Gestaltung der Ferien abgegeben. Gemeinsam mit dem Juniorrat planten wir die Osterferienwochen.
Am ersten Ferientag begrüßten wir alle zusammen. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich frei zu entscheiden, was und wo sie spielen möchten. So fertigten einige Kinder Tischsets an, und in der Werkstatt wurden Seifen geknetet und in Form gebracht, Bienenwachstücher gefertigt und rund um das Thema „Ostern“ gebastelt.
Die Kinder unterstützten uns bei der Vor- und Zubereitung der Mahlzeiten. Es gab unter anderem einen leckeren selbstgemachten Nudelsalat, Eierkuchen und Nudeln mit Tomatensauce. Natürlich durften die süßen Sachen nicht fehlen wie Schokoladenpudding, Rote Grütze mit Vanillesauce und ein Osterhefezopf wurden frisch in unserer Küche gebacken bzw. gekocht.
Bei gutem Wetter gingen wir gern in unseren Hortwald und an den See. Dort hatten wir eine Menge Spaß bei einer Schatzsuche, Picknick und Geocaching. Wie in jedem Jahr wollten die Kinder wieder „Eiertrudeln“. Mit Hilfe von Moos und Stöckern bauten sich die Kinder tolle Bahnen für ihre Ostereier. Einige Kinder gestalteten mit einer Kollegin das Hortbeet neu und bepflanzten dieses mit Blumen und Sträucher.
Durch das tolle Wetter in den Ferien nutzten alle Kinder den Freiraum drinnen und draußen. Ein besonderer Tag ist für die Kinder der „Tag auf Rollen“. In der Turnhalle bewegte sich alles auf Rollen.
Zum Ferienabschluss spazierten wir zu unserem Heidesee und picknickten dort bei strahlendem Sonnenschein.
Elternbrief Januar/ Februar
Liebe Eltern!
Das neue Jahr 2024 ist gestartet und wir haben bereits den ersten Monat des Jahres geschafft.
Einige personelle Veränderungen haben sich bei uns im Team ergeben. Seit dem 1.1.2024 ist Frau Maier die Leiterin unseres Hortes. Sie war vorher die Stellvertretung und kennt unsere Einrichtung bestens. Frau Marschlich ist seit Januar bei uns im Hort. Frau Psaar, eine unserer bisherigen Auszubildenden, hat Ihre Ausbildung erfolgreich bestanden und unterstützt uns jetzt als Erzieherin.
Im Januar haben wir die monatliche Geburtstagsrunde gefeiert, der Juniorrat hat getagt und unsere Küchenzauberei fand auch wieder statt. Hier wurden köstliche Pfannkuchen gebacken.
Der absolute Höhepunkt zum Schuljahresende war das Puppentheaterstück Frau Holle, vom Ganztag Puppentheater, der 3. und 4. Klassen, sowie das Kamishibaitheater. Das Stück wurde von den Kindern selbst geschrieben und die dazu gehörenden Puppen wurden, wie beim Puppentheater, von den Kindern selbst gebastelt.
Die Winterferien waren wie immer sehr erlebnisreich. Am Montag haben wir das Kino in Lübben besucht. Dorthin waren wir gemeinsam mit der Bahn unterwegs, was für die Kinder immer wieder ein tolles Erlebnis ist. Am Dienstag waren wir auf der Burg Senftenberg. Dort schauten wir uns die Festungsanlage an und besuchten die Ausstellung: „Schloss macht Schule“. Anschließend besuchten wir noch den Spielplatz am Senftenberger See. Die Hin- und Rücktour war diesmal besonders komfortabel. Wir fuhren mit Palm Busreisen.
Aber auch im Hort hatten wir gemeinsam viele schöne Erlebnisse. So fand der bei den Kindern sehr beliebte „Tag auf Rollen“ statt. Wir hatten einen Lieblingsspielzeugtag und haben Muffins und Pizza gebacken.
An allen Tagen haben wir viele schöne Fotos gemacht und werden diese auf der Homepage veröffentlichen. Für die Kinder sind die Beiträge für die Horttagebücher zum Teil fertig, andere sind bereits in Arbeit.
In eigener Sache möchten wir noch zwei Hinweise zum Ablauf im Hort geben.
Wenn Sie Ihr Kind abholen, möchten wir Sie im Zuge der Selbständigkeitserziehung der Kinder bitten, dass die Kinder Ihre Mappen und Sachen allein holen!
Zum Thema HortPro:
Bitte schauen Sie regelmäßig in der HortPro nach den Terminen und Elternbriefen. Dort ist unter Abstimmungen auch immer die Anmeldung der Ferienkinder und die wichtigen Termine Ihres Kindes im Hort.
Bedanken möchten wir uns bei Ihnen für die Sach- und Vesperspenden für unsere Hortkinder.
Bei Fragen zu Ihrem Kind oder unserem Hortalltag kommen Sie gern auf uns zu.
Wir hören uns bald wieder. Alle Gute bis dahin.
Ihr Hortteam
Liebe Eltern,
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Nach dem regenreichen November freuten wir uns alle sehr auf die Vorweihnachtszeit.
Herr Zoglowek aus Briesen hatte uns einen wirklich großen Weihnachtsbaum gespendet, der nun geschmückt wurde. Selbstgebasteltes und Selbstgenähtes sowie Gespendetes verschönert Baum und Speiseraum. Herzlichen Dank für die vielen Sachspenden dazu!
Traditioneller Höhepunkt war wieder die Fahrt in den Friedrichstadtpalast. Die Young Show "Spiel mit der Zeit" begeisterte alle!
Ein weiteres Highlight war die Weihnachtsrallye. Auf der Waldrunde wurden Bäume mit Möhren, Äpfeln und Birnen geschmückt.
Wieder im Hort erwartete die Kinder nicht nur Wiener, Brötchen, selbstgebackene Plätzchen und Kinderpunsch, sondern auch ein reichgedeckter Gabentisch. Nun haben wir noch eine Woche Zeit, um einige der neuen Spiele, Puppen und Tonies auszuprobieren.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und tolle Ferien!
Team Hort Halbe
OKTOBER
Liebe Eltern,
die Tage werden kürzer und die dunkle Jahreszeit beginnt.
Wir haben einen schönen Oktober hinter uns und sehr schöne erlebnisreiche Herbstferien.
Besonders gefreut hat uns, dass die Erstklässler jetzt gut angekommen sind.
Der ein oder andere hat die Ferien bei uns, in deutlich ruhigerer Atmosphäre und mit weniger Kindern als im normalen Betrieb, richtig auskosten können.
Sehr gut sind unsere Ausflüge nach Börnichen, Klaistow und nach Lübbenau angekommen.
An den anderen Tagen fanden Angebote hier im Haus statt, die auch von vielen genutzt wurden. Unter anderem hatten wir den Tag der schwarzen Katze und den Weltnudeltag. An diesem beispielsweise haben wir mit interessierten Kindern Nudeln selbst hergestellt.
Auf unserer Homepage sind wir gerade dabei, aktuelle Bilder einzustellen. Einige sind bereits hochgeladen.
Personell sind wir leider bereits seit Mitte September sehr schlecht aufgestellt, versuchen aber im Sinne der Kinder den normalen Ablauf aufrecht zu erhalten. Zwei Schüler der 10. Klasse der Gesamtschule und eine Auszubildende der Schule für Sozialwesen Lübbenau absolvierten ihre Praktika bei uns.
Ein voller Erfolg war unsere erste Pokemon- und Spieletauschbörse. Die Kinder haben das Angebot sehr gut angenommen, so dass wir sie letzten Freitag bereits wiederholt angeboten haben.
Zur Abholsituation am Nachmittag möchten wir auf folgendes Hinweisen:
Wenn Sie es eilig haben, teilen Sie uns das bitte vorher über die Hortpro mit. Ein kurzer Hinweis: "Mein Kind wird heute um 15 Uhr abgeholt, wir haben einen Termin und müssen gleich los.", hilft uns und wir schicken Ihr Kind vorher die Mappe holen.
Wir möchten den Kindern einen entspannten Nachmittag gewährleisten, dazu benötigen wir Ihre Unterstützung.
Bei uns geht es nun in Richtung Weihnachten weiter und wir sind dabei, Höhepunkte für die Kinder zu organisieren.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit und wir hören uns bald wieder!
Ihr Hortteam
Elternbrief September 2023
Die ersten Wochen des Schuljahres liegen hinter uns und es war für alle eine aufregende Zeit.
Für uns stand die Eingewöhnung der Erstklässler im Vordergrund. Das Wichtigste war, die Kinder kennenzulernen und sie an den veränderten Tagesablauf zu gewöhnen. Nun beruhigt sich der Trubel langsam und sie können die neue Umgebung genießen.
Neu für unsere 3. Klassen ist, dass ihre Ganztagsbetreuung nun mit in unserer Hand liegt. Die Kinder bekamen unsere Angebote vorgestellt und haben sich dann für ihre Kurse entschieden.
Angebote in diesem Schuljahr für die 3. und 4. Klassen sind:
Hengstenberg, Rund um die Nadel, Bunte Töne, Kamishibai-Tischtheater, Puppentheater, Kreativ-Halbe Welt, Zukunftswerkstatt, Spielekiste, Kreative Projektarbeiten - z.Zt. Holzarbeiten, Bauen und Konstruieren und Teamspiele.
Da das Thema Fahrzeuge in Briesen sehr intensiv gespielt wurde, haben wir für den Außenbereich neue Baufahrzeuge angeschafft. Diese erfreuen sich großer Beliebtheit. Ebenso haben wir für den Außenbereich durch einen Zuschuss über Fördermittel die X- Blocks Bausteine erworben.
Zwar genießen wir noch die restlichen warmen Tage, aber der Herbst steht vor der Tür. In unseren Räumen ist er bereits eingezogen. Die Fenster sind von unseren Kindern herbstlich geschmückt worden und wir freuen uns auf die Herbstferien. Diese sind geplant und Sie bekommen über die geplanten Höhepunkte einen Elternbrief, sofern Sie ihr Kind für diesen Tag angemeldet haben.
Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise in der Hortpro.
Liebe Eltern!
Mit unserem Elternbrief für den Monat Juli melden wir uns aus dem Freibad Briesen, wo wir unsere Sommerferien genießen.
Doch bevor es in die Ferien ging, standen die letzten Wochen im Zeichen der Verabschiedung der 4. Klasse aus dem Hort, des Umräumens für den leider immer noch nicht vollzogenen Durchbruch, der Verabschiedung der 6.Klasse aus der Grundschule und schließlich der Vorbereitung für die zukünftigen Erstklässler.
Sowohl die Kinder als auch wir Erwachsenen sehnten uns nach dem Schuljahr auf entspannte Ferien in Briesen.
Aber vorher hieß es Taschen packen, Essen organisieren und Höhepunkte planen.
Der Essenplan für das Mittagessen wurde in Abstimmung mit Frau Fischer vom Juniorrat erstellt!
In der ersten Ferienwoche war das Wetter phantastisch und wir konnten das Freibad rege nutzen. Außerdem besuchte uns Herr Volkmann mit seinen Bienen. Es ist immer wieder toll, wie interessiert viele Kinder zu diesem Thema sind. Natürlich fand auch die Honig-Verkostung statt, dazu hatten wir extra frische Brötchen besorgt. Auch der Museumspädagogische Dienst war zu Gast bei uns und die Kinder bekamen viele Gegenstände aus dem Alltag vor 100 Jahren erklärt und durften diese auch ausprobieren. Auch das Leben in 100 Jahren und wie es dann aussehen könnte war ein Thema. Ein besonderes Erlebnis war das Schreiben mit Feder und Tinte.
In der 2. Ferienwoche bot Frau Laurisch (Forst) eine geführte Wanderung zur Dahme an. Mit Becherlupen und Badeschlappen bewaffnet ging es hinein in die Dahme und wir erforschten die Wasserqualität.
Außerdem war auch Frau Franke (Mehrgenerationenhaus Märkisch Buchholz) zu Gast. Sie hatte Experimente zum Thema Boden/Natur und Klänge dabei.
Ein weiteres Highlight war das Schießen mit Pfeil und Bogen, was durch Familie Jackopaschke angeboten wurde.
Der Höhepunkt der Woche war jedoch der Besuch des Neptun mit seinen Seenixen. Er suchte neue "Weggefährten", die ihn begleiten... Nach der vollzogenen Taufe ging es dann auf in sein Reich.
Die 3. Woche begann kalt und regnerisch.
Nun- wir machen das Beste daraus. In dieser Woche besuchen uns 2 Künstlerinnen des Verein Halbe Welt e.V..
Am Montag war Frau Bragenitz hier und ihr Angebot stand unter dem Motto: "Bisonfell und Totenpfahl". Seit Dienstag ist Frau Franz zu Gast bei uns. Sie hat ihre Staffeleien im Obergeschoß des Freibades aufgebaut und die Kinder dürfen verschiedene Maltechniken ausprobieren. Am Freitag wird es für alle Kinder eine kleine Ausstellung geben.
Wer nicht künstlerisch aktiv sein möchte, kann mit uns zum Thema Wasser experimentieren.
Wir wünschen uns für die letzten Tage in Briesen noch einmal Wärme und Sonne, damit die Kinder noch das kühle Nass genießen können.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern weiterhin schöne erholsame Ferien und melden uns im neuen Schuljahr!
Bilder folgen!
Ihr Hortteam
Liebe Eltern,
im Juni sind wir mit dem Kindertag gestartet. Am Nachmittag haben wir auf dem Schulhof mit viel Musik und kleinen Mitmachstationen gefeiert.
Das Wetter spielte auch super mit.
Im selben Monat gestalteten wir unsere Räume um. Es gab Veränderungen, somit ist aus dem Kapla-Raum ein Raum zum Verkleiden und Musizieren geworden. Die Puppenhäuser, sowie die Clics-Bausteine sind auch in diesen Raum gezogen. Mehrmals wurden Möbel gerückt, bis alles an Ort und Stelle stand und alle zufrieden waren.
Im Entspannungsraum haben die Kinder jetzt eine Leseecke mit gemütlichen Sesseln und einem kleinen Tisch. Zum Entspannen gibt es jetzt ein Hochbett, welches bei den Kindern sehr beliebt ist. Gern wird es als Rückzugsmöglichkeit (für erwachsenfreie Zonen genutzt). Zusätzlich haben wir noch eine Tonibox angeschafft, über die sich die Kinder sehr freuten.
Weiterhin hatten wir uns bei Herrn Volkmann und seinen Bienen in Märkisch Buchholz angemeldet. Interessierte Kinder hatten sich dafür eingetragen. Das Interesse war so groß, dass wir mit zwei Gruppen gefahren sind. Die Kinder durften den Honig schleudern und abfüllen. Ihr selbstgestaltetes Etikett schmückte das Honigglas. Darüber waren die Kinder stolz.
Kinder, die keinen Honig essen, hatten auch sehr viel Freude und Spaß. Es geht den Kindern hauptsächlich um die gemeinsame Zeit mit ihren Freunden und um das TUN.
Der Juniorrat ist mit der Organisation der Abschlussfeier für die 4. Klasse auf Hochtouren beschäftigt.
Die Kinder zählen die Tage bis zu den Sommerferien. Der Countdown läuft….
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen tollen Sommer.
Wir lesen uns wieder nach der Sommerpause…
Ihr Team Hort Halbe
Liebe Eltern,
der Mai brachte uns den Vorsommer und damit viele schöne Nachmittage im Freien.
Unser Haus für die Außenspielgeräte wurde fertiggestellt und pünktlich zum Kindertag zogen auch die Spielgeräte ein!
Der Juniorrat war und ist eifrig dabei, die Abschlussveranstaltung für die 4.Klässler zu planen und vorzubereiten. Das wird ein Fest!
Das geplante „Körbe flechten“ im Mehrgenerationenhaus fiel aus Krankheitsgründen seitens des Veranstalters leider zweimal aus. Schade, aber nicht zu ändern!
Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Puppentheater-Kinder beim „Kulturdampf“. Die Aufführung war sehr gelungen und sehr gut besucht!
Unser Hort-Alltag hat uns im Griff! Die Unruhe der Kinder wächst, auch hier werden Wochen gezählt, bis die Sommerferien erreicht sind.
Der Bau geht weiter – auch wenn wir leider immer noch keinen Zeitplan haben...
Im Rahmen unsere kuriosen Feiertage aßen wir gemeinsam Kiwis, lernten jede Menge über Cola und züchten seit geraumer Zeit Urzeitkrebse – natürlich gab es noch vieles andere mehr...
Wir freuen uns auf die Sommerferien und planen derzeit die Inhalte...
Für Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung! Scheuen Sie sich bitte nicht!
Ihr Team Hort Halbe
Liebe Eltern,
nun ist der Monat April schon wieder vorbei.
Ausführliche Ferienberichten konnten Sie schon lesen und damit war ja auch der halbe Monat vergangen!
Das Wetter war nun wirklich typisch für April - die Kinder konnten aber auch Sonne genießen und nutzten den Außenbereich gern und häufig.
Das Thema „Raumfahrt“ war weiterhin von großem Interesse bei den Kindern und wird
uns wohl noch weiter begleiten. Die „Nadelarbeit“-Kinder arbeiten zielgerichtet auf den Muttertag hin, die Kreativ-Kinder werden von einer Künstlerin im „freien Malen“ begleitet, die Sport-Kinder erproben neue Spiele - es läuft...
Die Kinder des Puppentheaters beginnen ein neues Werk – werden aber ihr Stück mit den selbst gebauten Puppen noch einmal beim „Kulturdampf“-Fest am 14.05. aufführen.
Unsere Inputs zu den kuriosen Feiertagen finden immer noch regen Zuspruch bei den Kindern – so wurden in diesem Monat unter anderem Brezeln und Tier-Kekse (also Kekse in Tierform!!!), aber auch Knoblauch verkostet.
Bitte beachten Sie die Ferienabfrage für die Sommerferien! Wir freuen uns schon auf die Tage im Kulturzentrum Briesen! In der vierten Ferienwoche wird voraussichtlich eine Notbetreuung im Hort in Halbe stattfinden. Aufgrund des Anbaus ist die Planung leider noch unklar. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Für Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung! Scheuen Sie sich bitte nicht!
Ihr Team Hort Halbe
OSTERFERIEN – Woche 2
Na, das war vielleicht eine Woche.
An 2 Tagen hatten wir Außenaktivitäten für den ganzen Tag geplant – und ausgerechnet an diesen Tagen regnete es!
DIENSTAG
Heute war der „Tag der Haustiere“. Deshalb fuhren wir nach Märkisch Buchholz und marschierten zum Tierheim.
Viele Kinder und auch die Erzieher hatten Futterspenden und auch Spielzeug für die zahlreichen Tiere mitgebracht, die wir stolz übergaben. Danke dafür!
Dann ging es zuerst in die Katzenabteilung. Im „alten“ Hausteil durften wir sogar ein Katzenpaar streicheln. Der Neubau war nur wenig belegt. Das ist natürlich gut!
Uns wurde erklärt, dass das Tierheim sich nur von Spenden tragen muss und dass deshalb eine vermittelte Katze auch 150,-€ kostet, um die Tierarztkosten wenigsten zum Teil davon zahlen zu können. Einige Tiere sind schon reserviert, andere warten leider noch.
Dann beguckten wir die Kleintiere. Die Kaninchen sahen ganz wuschelig aus.
Die Hunde bellten die ganze Zeit. Das war vielleicht laut! Nicht alle Tiere sind vermittelbar, weil es im Land Brandenburg strenge Richtlinien für bestimmte Rassen und bestimmtes Verhalten gibt.
Nach einem Snack wanderten wir dann durch den Wald zurück und wurden nur ein bisschen nass!
MITTWOCH
Heute war der „Internationaler Tag der bemannten Raumfahrt“ zum Gedenken an den ersten bemannten Raumflug Juri Gagarins im Jahre 1961 – dem Beginn des Weltraumzeitalters.
Wir sprachen über Raumfahrt damals und heute, über das Weltall und die Kinder, die schon in der Vorwoche im Ferienhort waren, erzählten über den Besuch im Planetarium.
Dann wurden Raketen gebastelt, die nun gemeinsam mit „unserem Sonnensystem“ und den Logos für die Raumfahrtmission den Flur verzieren.
DONNERSTAG
Heute war Scrabble-Tag! Dieser Feiertag ist zugleich der Geburtstag des Scrabble-Erfinders Alfred Mosher Butts (1899 – 1993). Scrabble-Spiele wurden bisher über 100 Millionen in 29 Sprachen verkauft.
Wir haben aber noch viele andere Spiele mit Buchstaben, beispielsweise „Buchstabensuppe“ und „Gitterrätsel“.
Zum Mittag gab es dann auch unter anderem Buchstabensuppe! ;-)
FREITAG
Heute war Weltgartentag! Also wurde das Hortbeet verschönert – auch wenn es regnete! Dann haben wir noch Kräuter in Balkonkästen gepflanzt. Danke für Ihre Spenden an Saatgut, Pflanzen und Erde!
Zum Mittagessen gab es „eine Fuhre Mist“ – natürlich nicht in echt, sondern Kartoffelpüree, Mischgemüse, Buletten und Soße.
Und zum krönenden Ferienabschluss guckten wir noch „Ab durch die Hecke“!
OSTERFERIEN – Woche 1
Mit großen Plänen starteten wir in die Osterferien.
Dabei nutzten wir den Kalender der kuriosen Feiertage für die Themenfindung.
MONTAG
Wir bereiteten drei verschiedene Sorten Mousse au Chocolate zu – weiß, Vollmilch und Zartbitter. Die Kinder rührten die reichhaltigen Zutaten nach Rezept zusammen und verkosteten natürlich. Ihnen schmeckte Vollmilch und Weiß am besten, den Erwachsenen die Zartbitter-Variante.
Außerdem hatten alle Spaß beim Tag auf Rollen in der Turnhalle.
DIENSTAG
Heute brachte uns ein „Palm-Reisen“ Bus nach Cottbus.
Im Planetarium begleiteten wir den Frosch Gavroche und den Storch Jakob ins Storchennest und erlebten gemeinsam eine Nacht voller Sterne…
Nach einem Imbiss und einem Spaziergang am Stadion der Freundschaft und am Spreeauenpark entlang erreichten wir den Tierpark. Hier erwartete uns eine Tierpark-Rallye, bei der viele Fragen beantwortet werden mussten.
Wir konnten große und kleine, heimische und nichtheimische, bekannte und fremde Tiere bestaunen, begucken, bewundern.
Im Streichelzoo mussten sich einige Kinder gegen rabiate Ziegen wehren. Dagegen kamen die Fischotter, Pinguine und selbst der Baumstachler ungewohnt nah. Die Flamingos waren schreiend orange und machten fast so viel Krach wie die Gänse. Der Pfau schlug zum Unwillen der Puten und Puter ein Rad. Nur die Kattas schliefen leider tief und fest!
Orangefarbener MITTWOCH
Heute war der „Tag des Löwenzahns“. Da gab es schon eine Menge zu besprechen.
Außerdem holten wir den „Tag der Karotte“ von gestern nach. Es wurde Karottenbrot gebacken, ebenso Karottenkuchen. Wir führten ein Experiment durch, wie die Farbe aus der Karotte kommt.
Wir erfuhren, dass Kühe rosa Milch geben, wenn sie viele, viele Karotten fressen; die längste Karotte war 5,41 m lang und die schwerste wog 9,5 kg. Verrückt!
Viele Kinder fertigten sich ein Tischset an. So hat nun jeder einen festen Sitzplatz und seinen Trinkbecher für die Ferien.
Grüner DONNERSTAG
Heute ist Burrito-Tag! Da Tortillas nicht unbedingt zu den gängigen Nahrungsmitteln gehören, gab es hier einiges zu besprechen.
Außerdem besprachen wir die kommenden Feiertage.
Interessanterweise wusste keines der Ferienhortkinder, aus welchem Anlass das Osterfest gefeiert wird. Außer natürlich dem wichtigen Grund, dass der Osterhase unterwegs ist und Geschenke verteilt…
Wir experimentierten heute mit Eiern.
Liebe Eltern,
der März war ein seltsamer Monat.
Einerseits hatten wir wettertechnisch das Gefühl, wir wären schon im April und so gab es häufig Diskussionen über die Notwendigkeit, eine Jacke zu tragen…. Oder wann Regen so stark ist, dass man nicht mehr Fußball spielen kann… Eine Einigung haben wir erwartungsgemäß nicht erzielen können…
Andererseits gab es 3 Warnstreiktage… Auf diesem Weg danken wir Ihnen für Ihr Verständnis für die Einschränkungen, die durch den Arbeitskampf entstanden. Im Sinne der Kinder werden wir auch zukünftig versuchen, die Komplikationen so gering wie möglich zu halten.
Nichtsdestotrotz ging der Alltag weiter….
Die Vorschulkinder waren zu Gast, die „Rund um die Nadel“-Kinder nähten Osterhasen. Sportspiele fanden drinnen und draußen statt, die „Kreativ-AG“ beschäftigte sich unter Anleitung eines Künstlers mit verschiedenen Arbeitstechniken zum Malen mit Tinte. So wurde mit Pipetten, Federn, Folien, Strohhalmen und Kerzenwachs gearbeitet.
In der Werkstatt gab es auch Kartoffel- und Schaumstoff-Druck. Die Küchenzauber-Kids buken Osterhasen. Erste Blumen wurden ausgesät.
Der Frühling hatte uns erreicht….
Zwei Höhepunkte gab es in diesem Monat für unsere Hortkinder!
Am 24.03. fand unsere Oster-Rallye statt. Aufgrund der Wetterlage waren der Osterhase und seine Helfer auf dem Schulhof und Spielplatz unterwegs und versteckten die Osternester. Die anderen Kinder ließen sich den Osterkuchen und Kakao schmecken… da klopfte doch tatsächlich der Osterhase ans Küchenfenster… Na, das war eine Aufregung!
Zweiter Höhepunkt war die Aufführung des Puppentheaters. Die Ganztagsgruppe hatte mit viel Liebe Handpuppen gebastelt und spielte nun erst vor der Schule, dann vor ihren Eltern, Großeltern und Freunden sowie den Vorschulkindern aus Halbe ein Stück nach dem „Neinhorn“ von Marc-Uwe Kling.
Wir wünschen „Frohe Ostern“ und starten voll Enthusiasmus in die Osterferien.
Aktuelle Fotos finden Sie auf unserer Homepage!
Liebe Eltern,
den Februar begannen wir mit den Winterferien, über deren Ablauf Sie schon informiert wurden!
Personell etwas dünn ging es dann weiter. Aber da nun endlich mal wieder die Sonne herauskam, war die allgemeine Stimmung trotz Eiseskälte insgesamt gut!
Der Ganztagskurs Zukunftswerkstatt beschäftigte sich mit dem Thema „Woher kommt die Schokolade?“ und stellte sogar selbst Schokolade her. Die wurde dann auch verkostet und für gut empfunden.
Im Kreativangebot - begleitet durch den Verein „Halbe Welt e.V.“- wurde mit Ton gearbeitet.
Bei „Rund um die Nadel“ stellten die Kinder ihre Stirnbänder fertig und begannen, Frühlingsblüher zu nähen.
Außerdem etablierte sich das Gesprächsangebot „Kuriose Feiertage“. Vielleicht hat Ihr Kind ja schon mal erzählt, welche seltsamen und lustigen Tage es so gibt…
Die traditionelle Geburtstagsrunde für die Geburtstagskinder des Vormonats fand ebenso statt wie die Sitzung des Juniorrates, in der Plakate mit Regeln für Bau- und Entspannungsraum angefertigt wurden.
Außerdem wurde noch einmal Fasching gefeiert und die Küchenzauberer bereiteten leckeres Gebäck in Bärchenform zu.
Die Nachmittage waren prall gefüllt mit Spiel und Spaß und Sport…. Es wurde Monopoly gezockt, gepuzzelt, gemalt, gebastelt, gebaut, gelacht und gemeckert….
Zum Valentinstag konnten Seifenherzen gegossen und Karten gebastelt werden.
Die Puppentheater-AG probte eifrig ihr aktuelles Stück.
Der Tag der Muttersprache bildete übrigens den Auftakt für das aktuelle Projekt „Woher kommst du?“. Wir sprachen (und sprechen) über die Herkunft der Kinder, ihre Sprachkenntnisse, Besonderheiten ihres Herkunftslandes und wichtige Feste. Bei den Gesprächen bildet sich immer ein großer Pulk an interessierten Kindern, die sich so einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen können.
Aktuelle Fotos finden Sie auf unserer Homepage!
Team Hort Halbe
Liebe Eltern, um Ihnen einen Einblick in unser Hortleben zu ermöglichen, lassen wir Ihnen einen kleinen Monatsbericht zukommen.
Der Januar startete für uns ungewohnt ruhig. Die Kinder waren nach den Weihnachtsferien sehr entspannt – wohl auch, weil ja die nächsten Ferien schon in Reichweite waren.
Unser Team wird seit Januar durch den Erzieher Philipp Holzhüter verstärkt, so dass wir seit langem wieder in voller Besetzung arbeiten konnten… jedenfalls bis die nächsten Krankheitserreger zuschlugen…
Die Klassenstufen 3 und 4 werden von uns ja im Ganztag begleitet. Montag bis Mittwoch können die Kinder wählen, welches Angebot sie wahrnehmen möchten. Dabei sind immer vielfältige kreative Angebote, Brett- oder andere Gemeinschaftsspiele, Entspannungstechniken und Projektarbeit zu unterschiedlichsten Themen, die für die Kinder von Belang sind. Donnerstags gibt es feste Gruppen: Puppentheater, Rund um die Nadel, Zukunftswerkstatt, Hengstenberg-Spiel, Sportspiele und zusätzlich von der Schule Chor und Kinderkirche.
Thema der Zukunftswerkstatt war einige Woche lang „Plastik im Meer“. Abschließend wurde ein Plakat erstellt und ein Monatsrätsel für Februar vorbereitet. Das Plakat wurde am Fluraufsteller der Kinder ausgehangen und sorgte auch bei anderen Schulkindern für viel Diskussionsstoff!
Am Nachmittag gab es unter anderem das Angebot Küchenzauberei. Diesmal wurden sehr leckere Eierkuchen gebacken.
Außerdem wurden die Geburtstagskinder vom Dezember gefeiert. Diese monatliche Schlemmerrunde ist immer sehnsüchtig erwartet!
Winterferien im Hort Halbe
Da wir ja leider keinen Schnee hatten, gab es ein Indoorprogramm.
Montag starteten wir mit einem „Tag auf Rollen“.
Es gab einen Parcour in der Turnhalle, der mit Rollern, Rollbrettern, Inlinern befahren wurde. Positiv fiel auf, dass die Kinder bereitwillig abwechselten, da nicht alle etwas Fahrbares dabei hatten.
Dienstag fuhren einige Kinder, die Interesse signalisiert hatten, ins Dahmeland-Museum nach Königs Wusterhausen. Dort bekamen sie eine Führung zum Leben vor 100 Jahren.
Mittwoch gab es den Tag der Experimente. In verschiedenen Räumen konnten die Kinder sich an vorbereiteten Experimenten ausprobieren und beispielsweise klären, warum die Engländer niemals Zitrone UND Milch in ihren Tee geben. Am Nachmittag produzierten wir eine nicht-newtonsche Flüssigkeit, nämlich ein Fluid, dass unter Druck fest wird und sich sonst verflüssigt – besser bekannt als Schleim!
Am Donnerstag erprobten und erforschten wir ein anderes Schleim-Rezept. Es kostete doch etwas Überwindung, in die eingeweichten Chia-Samen zu fassen…. Außerdem änderten wir den Aggregatzustand von Zucker… wenigstens ein bisschen… wir machten nämlich Zuckerwatte! Für das Vesperbuffet wurden Muffins mit Schokokern zubereitet. Und da endlich auch mal die Sonne schien, konnte auch mal wieder draußen gespielt werden… wenn auch nur kurz.
Freitag war schließlich Filmvormittag. Stilecht mit Popcorn gab es die Addams Family zu erleben.